Das Gleamen streamen

Technik Streaming
Bildrechte Friedenskirche Dachau

Aus der Not eine Tugend - soweit sind wir noch nicht. Aus der Not neue Wege und neuer Mut - da stecken wir mittendrin. Womit es begann? Nicht erst mit Weihnachten und den Gottesdiensten, die wir mithilfe eines Veranstaltungstechnikers aus der Friedenskirche senden konnten. Startpunkt war das große "Auf-Null-Setzen", das mit dem ersten Lockdown im vergangenen Frühjahr unsere gesamte Gesellschaft traf. Eine Schnecke grüßte da zwischendurch mit ein paar gereimten Zeilen als Hoffnungsgruß. Langsam, aber beständig bewegte sich das Team der Hauptamtlichen mit allerlei ehrenamtlicher Unterstützung auf eine neue Spur zu. Zum Osterfest 2020 gab es den ersten Online-Gottesdienst aus der Friedenskirche.

Praktisch und pünktlich zum Advent wurde ein Schatz entdeckt! Was kaum noch jemand wusste: im Kirchturm gibt es einen Internet-Anschluss! "Macht hoch die Tür" konnten wir nicht nur singen, wir konnten es jetzt im Bereich Gottesdienst-Streaming tun. Dank ehrenamtlicher Engel - es ist keine Übertreibung - konnten wir Adventsgottesdienste unterschiedlicher Formate auch online anbieten.

Weihnachten kam dann zwar erstens anders und zweitens als gedacht. Aber auch dieses Fest konnten wir buchstäblich vom Kirchturm aus senden. Unser geistliches weihnachtliches Leuchten (engl. to gleam) konnten wir zwar nicht vor Ort, aber doch via Internetübertragung (engl. to stream) mit vielen Menschen teilen. Das war ein Glück und ein Segen!

Der Kirchenvorstand der Friedenskirche nahm sich den strengen Lockdown als Richtschnur und ist so bis jetzt beim Beschluss geblieben, die Präsenzgottesdienste auszusetzten (mehr dazu: hier). Wir senden daher immer mehr aus der Friedenskirche. So sehr alle Mitwirkenden in den Gottesdiensten die Gemeinschaft vor Ort vermissen, so sehr sehen alle in der Gemeindeleitung, wie viel Sinn und Freude die Gottesdienste für dahoam schenken können. Darum setzen wir uns gerade mit viel haupt- und ehrenamtlicher sowie finanzieller Kraft dafür ein, unser "Gleamen" auch zukünftig zu "streamen". Wenn nur erst die Gottesdienstgemeinde auch vor Ort wieder dabei sein kann, wird das den Gottesdienst dahoam nur noch festlicher machen!

Weitere Eindrücke vom technischen Aufwand für die Online-Gottesdienste: HIER. Für alle finanzielle Hilfe für das neue Format unsere Gemeindelebens: VIELEN DANK!