Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand (KV) ist in der evangelisch-lutherischen Kirche das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde.

Für unsere große Gemeinde der Friedenskirche bilden insgesamt zwölf Damen und Herren den KV. Sie sind per Wahl und teils durch Berufung in ihr Amt gerufen. Die hauptamtlichen Pfarrerinnen und Pfarrer gehören außerdem dem KV an.

Alle Mitwirkende im KV haben gleiches Stimmrecht. Der KV ist ein basisdemokratisches Gremium. Der Vorsitz des KV ist beauftragt, die Sitzungen zu planen und zu leiten. In der Friedenskirche ist dieser Vorsitz der geschäftsführende Pfarrstelle zugeordnet. Untersützt wird diese durch die Vertrauenspersonen des KV, die das Gremium durch interne Wahl bestimmt.

Wer sind wir als KV? - Das Leitungsgremium mit Verantwortung für die Kirchengemeinde. Dessen sind sich alle Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen bewusst; dafür setzen wir uns gemeinsam nach Kräften ein. Als KV sind wir zugleich eine Gruppe der Gemeinde unter vielen. Aus diesem Selbstverständnis sind uns zweierlei Aspekte wichtig: Wir pflegen unsere Gemeinschaft. Wir arbeiten nicht nur Inhalte ab, sondern reflektieren sie, kommen über sie ins Gespräch und loten uns dabei kreativ und pragmatisch, ethisch und moralisch, spirituell und persönlich, vertrauensvoll und durchaus mit Freude aus. Wir schätzen und pflegen unsere Gemeinschaft als Gruppe sowie die der Gemeinde im Ganzen.

Was tun wir als KV? - Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Obligatorisch sind Angelenheiten zu Finanzen und zum Personalwesen oder zu Bausachen u.a.m. Hier ist der KV die entscheidende Instanz. Ebenso entscheidet der KV zu Fragen, die Identität und Profil der Kirchengemeinde betreffen: Form und Gestaltung des Gottesdienstes z.B. oder sozialpolitische Statements. Ohne Entscheidungsaufgabe und -befugnis, aber mit Wertschätzung und Verbundenheit und im Licht des Auftrags zu einer das Gemeindeleben fördernden Leitung insgesamt achtet, sorgt und pflegt der KV in verschiedenste Richtungen, im Grunde das gesamte Spektrum der Gemeinde. Das ist Herausforderung und Motivation zugleich: Denn es gibt immer was zu tun.

Der gegenwärtige Arbeitsmodus unseres KV setzt sich zusammen aus:

• einer Abendsitzung ab 19:30, einmal pro Monat
  • vereinzelten zusätzlichen Treffen
  • Absprachen und unter Umständen Beschlüssen im Umlaufverfahren per Email
  • einer Wochenend-Klausur im Jahr

Last not least: Verschiedene weitere Gremien und Personen mit Beauftragung für eine Bereich unterstützen den KV wesentlich und werden umgekehrt vom KV unterstützt oder gestellt. Im Besonderen sind hier die Ausschüsse für unsere Gemeindezentren in Odelzhausen und Schwabhausen zu nennen. Manche unsere Beauftragten sind durch die Kontakte im Gemeindebrief zu erkennen.

Im Oktober 2024 folgt die nächste KV-Wahl für die Periode 2024-2030. Lassen Sie sich doch als Kandidatin oder Kandidat aufstellen! Sie werden Freude haben an diesem Ehrenamt! Weil wir an die Arbeit des KV mit Freude rangehen. Das tun wir für uns und für unsere anvertraute Aufgabe - aus der Überzeugung: Wo wir mit Freude agieren und Freude investieren, da wird Freude aufgehen und sich verbreiten.

Der Kirchenvorstand der Friedenskirche:
Dr. Christine Weindel-Wörl und Jochen Bade (2. und 1. Vertrauensperson), Dagmar Krumpach, Dr. Gerlinde Debus, Dr. Meike Wehmeyer, Wolfgang Kordes, Marc Schure, Klaus Schultz, Cornelia Katzig und Ulrich Ströhle (auch im Ausschuss für Schwabhausen), Ingrid Scheck und Peter Ehlert (auch im Ausschuss für Odelzhausen), Pfarrerin Lisa Bühler, Pfarrerin Anne Mika, Pfarrer Gerhard Last.