Nachbarschaftshilfen

In allen drei Gemeindesprengeln unserer Gemeinde gibt es inzwischen eine Nachbarschaftshilfe.

Vor allem Tätigkeiten wie Fahrdienste, Einkaufshilfe oder einfach nur das Gesellschaftleisten stehen im Vordergrund. „"Wir sind keine Putzfrauen“. Vielmehr geht es darum, Menschen, die Hilfe benötigen, zur Seite zu stehen." Wer neu dazukommt, erhält eine kleine Schulung.

Bei Bedarf oder Interesse wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartner.

Nachbarschaftshilfe Friedenskirche Dachau
Martina Gröschner, Telefon 0151 15 43 69 07

Nachbarschaftshilfe Odelzhausen, Pfaffenhofen/Glonn

... einander helfen mit Herz und Hand - das ist das Leitbild der freiwilligen Helfer

• Kleinere Besorgungsfahrten oder Begleitung beim Einkauf,
  • Unterstützung bei Notfällen oder Familienzuwachs,
  • Besuche und Begleitung älterer Menschen,
  • Fahrdienste zur Unterstützung bei Behördengängen - und vieles andere mehr sind unsere Aufgaben.

Mitbürger der Gemeinden Odelzhausen und Pfaffenhofen/Glonn können diese Leistungen in Anspruch nehmen. Das Team der Nachbarschaftshilfe arbeitet ehrenamtlich und konfessionsunabhängig.

Nachbarschaftshilfe Odelzhausen, Pfaffenhofen/Glonn

Unser Einsatzgebiet:

Gemeinde Odelzhausen mit den Ortsteilen: Dietenhausen, Ebertshausen, Essenbach, Gaggers, Hadersried, Höfa, Lukka, Miegersbach, Riedhof, Rossbach, Sittenbach, Sixtnitgern, Spindlhafner, St. Johann, Taxa, Todtenried

Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn mit den Ortsteilen: Bayerzell, Ebersried, Egenburg, Kaltenbach, Oberumbach, Miesberg, Stockach, Unterumbach, Wagenhofen, Weitenried.

Wer Hilfe braucht oder selbst aktiv werden möchte, wende sich bitte an:

Herbert Stanglmayr: 08134/92083 oder 0171/77 94 697 bzw. nbh-odelzhausen@t-online.de oder

Sieglinde Limmer: 08134/6803

Konto: Friedenskirche Dachau - DE35 7005 1540 0050 5326 13 - BIC: BYLADEM1DAH Sparkasse Dachau - Stichwort: Odelzhausen Nachbarschaftshilfe

Ökumenische Nachbarschaftshilfe Schwabhausen

Helfen, wenn die Mitbürgerin oder der Mitbürger in Not ist! Das ist der Grundgedanke der Nachbarschaftshilfe, über alle ökumenischen Grenzen hinaus.

• Besuchsdienste zu Hause
  • Besuche in Altenheimen
  • Besuche im Krankenhaus
  • Fahrdienste