ERGEBNIS DER KV-WAHL

Mit Freude und Dankbarkeit allen Wählerinnen und Wählern gegenüber und im Besonderen allen Kandidierenden hält zum Stand Freitag, 25. Oktober 2024 der Vertrauensausschuss fest als Ergebnis der Kirchenvorstandswahl 2024: Gewählt wurden und die Wahl angenommen haben ...

• Melanie Heitz
  • Martina Gröschner
  • Philipp Keller
  • Marc Schure
  • Klaus Schultz
  • Meike Wehmeyer
  • Meike Rädel
  • Wolfgang Kordes
  • Eva Müller-Grünwald

Dieses Ergebnis wird hier und per Aushang und in den Bekanntmachungen im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntag, den 27. Oktober veröffentlicht.

Im Wahlverzeichnis eingetragene Gemeindemitglieder können dieses Ergebnis anfechten innerhalb der Frist 28.10. bis 3.11. Eine Anfechtung ist nur damit begründbar, dass gesetzliche Vorschriften verletzt und dadurch die Wahlergebnisse beeinflusst worden seien. Zu adressieren wäre der Vertrauensausschuss. Dieser ist per Email an den Vorsitzenden, Pfarrer Gerhard Last zu erreichen.

Die Wahlbeteiligung lag mit 16,3% leicht über dem Wert der letzten Wahl. Mit dem neuen Kirchenvorstand noch mehr und zielgerichteter dafür zu arbeiten, mit den Gemeindemitgliedern in guten Kontakt zu kommen, dazu ist das Team der Hauptamtlichen der Friedenskirche hoch motiviert.

Aus 22 Kandidierenden hatten alle rund 5.000 wahlberechtigten Gemeindemitglieder die "Qual der Wahl" neun Personen je eine Stimme zu geben. Die stärkste Wahlbeteiligung war bei der zahlenmäßig kleinsten Wählergruppe zu verzeichnen. Bei den unter 16-Jährigen wählten 23,3%. Mit 22,4% Wahlbeteiligung war die Gruppe der über 60-Jährigen die prozentual zweitstärkste Gruppe. Zu den neun gewählten Ehrenamtlichen werden in wenigen Wochen drei weitere Ehrenamtliche in das Gremium berufen. Diese Berufung wird durch den Kreis von gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher und die qua Amt dem Gremium zugehörigen Pfarrpersonen vorgenommen. Berufen werden können grundsätzlich alle wahlberechtigte Gemeindemitglieder. Mit dem weiteren, großen Kreis an Kandidierenden zur Wahl bestehen bereits beste Optionen.

Das endgültige Wahlergebnis wird mit dem Gottesdienst am 17. November öffentlich gemacht werden.

In einem festlichen Abendgottesdienst im Advent werden die bisherigen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher aus ihrem Amt verabschiedet und die neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher in ihr Amt eingeführt. Termin: Samstag, 7. Dezember, 18.30 Uhr in der Friedenskirche Dachau. Zum Gottesdienst und dem anschließenden Empfang wird herzlich eingeladen!

Stimm für Kirche!

An dieser Stelle finden Sie ein Video von youtu.be. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.