Kirchenvorstandswahl 2024

Für Wählende: Infos der Landeskirche zur Kirchenvorstandswahl

Liebe Gemeinde­mitglieder,

alle sechs Jahre werden die Kirchenvorstände in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern neu gewählt. Die basisdemokratische Struktur unserer Kirche kommt am stärksten zum Vorschein in den Leitungsgremien der einzelnen Kirchengemeinden.

Es sind vor allem Ehrenamtliche, aus denen sich die Kirchenvorstände (KV) zusammensetzen. Nach einem Schlüssel, der sich an der Mitgliederzahl der Kirchengemeinde orientiert, ist die Größe eines jeden KVs fest-gelegt. Für die Friedenskirche Dachau, die sich weit über die Stadt Dachau hinaus erstreckt (die aufgeführten Ortsnamen im Logo zeigen es deutlich) und knapp 6.000 Gemeindemitglieder zählt, sind es insgesamt 12 Personen, die durch Wahl (9) und Berufung (3) das Ehrenamt Kirchenvorstand wahrnehmen. Sie beraten, begleiten und beschließen grundlegende und zukunftsorientierte Ent-scheidungen für die gesamte Kirchengemeinde.

Unterstützt werden die Ehrenamtlichen durch das Team der Pfarrerinnen und Pfarrer, die qua Amt Mitglieder des KV sind. Ebenso ist das erweiterte Team des Pfarramts und der weiteren Hauptamtlichen wertvolle und unerlässliche Stütze für die Leitungsaufgaben des KV.

Für die neue KV-Periode 2024-2030 stehen großartige Möglichkeiten an, das Leben in unserer Kirchengemeinde in eine weiterhin lebendige und segensreiche Zukunft zu führen:

·     Die Sanierung des Gemeindehauses in Dachau ist ein Großprojekt, das der neue KV nun in die Umsetzung führen wird.

·    Das breite Angebot für alle Generationen: Senioren, Erwachsene, Jugendliche, Kinder wird weiterhin auch des kreativen und beherzten Mitdenkens des KV brauchen.

·    Wie wir die Friedenskirche in der Fläche wirkmächtig zur Freude der Menschen vor Ort gestalten und leben können, wird der KV mit besonderer Achtsamkeit für das Gemeinde-zentrum in Schwabhausen und die Friedensinsel in Odelzhausen weiterentwickeln.

Die Friedenskirche Dachau ist seit mehr als 70 Jahren ein pulsierender Ort der Gemeinschaft: Kleinkindgruppen und Jugend erfüllen das Kinder- und Jugendhaus mit Lachen und Leben; verschiedenste Musikgruppen und Chöre bringen die Gemeinderäume zum Klingen; durch die Mittel unserer Gemeinschaft können wir anderen helfen, die in Not sind, sei es seel-sorgerlich, finanziell oder durch zeitweises Obdach.

Familien feiern ihre Lebensfeste bei Taufe, Konfirmation, Hochzeit, anlässlich eines Jubiläums (oft auch die Party nach dem Festgottesdienst); gemeinsam tragen wir Trauer, finden Halt und Trost in Zuwendung und Glaube.

Die Kleinkunstbühne Leierkasten ist seit bald 40 Jahren ein Juwel und Glücksfall für die Friedenskirche wie für das kulturelle Leben in und um Dachau überhaupt. Noch länger sind engagierte Menschen als Engel für ihre Nächsten im Rahmen von Nachbarschaftshilfe im Einsatz. Diese in Dachau zu pflegen und neu ins Spiel zu bringen, ist eine weitere Vision für die kommenden Jahre.

… Es ließe sich noch mehr aufzählen! Dass sich die Stiftung der Friedenskirche und Fördervereine ins Zeug legen, um die Vielfalt und Wirkungskraft unseres Gemeindelebens zu ermöglichen und zu sichern, spricht für sich.

Nun liegt es an Ihnen, liebe Wählerinnen und Wähler!

Sie haben die grandiose Wahl: aus 22 Kandidierenden können Sie 9 Personen auswählen, denen Sie jeweils eine Stimme geben.

Sie können per Briefwahl wählen oder die Wahlunter-lagen, die Sie dazu noch erhalten werden, als Wahlschein nutzen und am 20.10. vor Ort wählen:

·    in Dachau (Gemeindehaus) von 11-16 Uhr

·    in Odelzhausen von 1230-15 Uhr

Bestimmen Sie mit! Setzen Sie sich ein! Stimmen Sie für Gemeinschaft!

Wir freuen uns über Ihr Mitwirken und sehr auf jedes Zusammenkomnen, Wiedersehen, Kennenlernen!

Die Gottesdienste, die Wahl und das Gemeindefest in Dachau am Wahltag können eine wunderbare Gelegenheit dazu sein: Sie sind herzlich eingeladen!

Wie Sie wählen:

Sie haben 9 Stimmen, können insgesamt 9 Kreuze setzen. Jede Kandidatin und jeder Kandidat kann dabei von Ihnen nur 1 Stimme = 1 Kreuz erhalten.

Werden einer Person mehr als eine Stimme gegeben, wird dennoch nur eine Stimme für diese Person gezählt.

Sie wählen den Kirchenvorstand für die Friedenskirche Dachau als eine Gemeinschaft. Sie finden keine Unterscheidung in Regionen wie in vorherigen Wahljahren.

Wen Sie wählen:

Eine Broschüre zur Wahl, in der sich die Kandidierenden vorstellen, wurde per Post versandt. Soweit möglich wurden Haushalte zusammengefasst, sodass z.B. Ehepaare gemeinsam eine Broschüre erhalten. Weitere Exemplare liegen in der Friedenskirche in Dachau (täglich offen von idR 10-17 Uhr), im Gemeindehaus in Dachau und in der Friedensinsel in Odelzhausen. Viel Freude bei der Lektüre!