Förderverein der Friedensinsel Odelzhausen

Warum brauchen wir einen Förderverein der Friedensinsel?

Odelzhausen ist mit aktuell 855 eingetragenen evangelischen Gemeindegliedern ein immer noch relativ kleiner Gemeindeteil für ein Gemeindezentrum in der Größe der Friedensinsel. Damit dieser Bau überhaupt entstehen konnte war ein Förderverein (oder damals Kirchbauverein) in Odelzhausen unbedingt notwendig.  Doch auch nach der Fertigstellung des Hauses ist er noch wichtig: Er sorgte in den vergangen 10 Jahren immer für wichtige Anschaffungen, wie z.B. ein geeignetes Instrument für den Kirchenraum oder zuletzt eine dringend benötigte Verstärkeranlage zur Beschallung von größeren Gottesdiensten...

Ganz aktuell bekommt der Förderverein noch eine neue wichtige Bedeutung. Die Kirchensteuereinnahmen der bayerischen Landeskirche sind in den letzten Jahren aus mehreren Gründen (Austritte, Arbeitslosigkeit, Änderung der Alterpyramide, Steuerreform...) drastisch gesunken. Der größte Teil der Steuern wird für die Personalkosten aufgewendet. Für die Sachkosten der Gemeinde bleibt da leider immer weniger übrig. D.h. wir haben immer weniger Geld für Heizung, Strom, Kopien, Fahrt- und Telefonkosten, Materialien... – und das gerade jetzt, während die Energiekosten z.B. sehr stark angestiegen sind.

Weil wir hier aber weiterhin nicht nur Gottesdienste, sondern ein lebendiges Gemeindeleben– von Kinderangeboten, Jugendarbeit über Erwachsenenbildung bis Seniorentanz anbieten wollen, benötigen wir mehr denn je einen aktiven Verein, der durch Mitgliedsbeiträge und Spenden dies alles mitfinanziert.

Geben Sie sich doch einen Ruck und treten auch Sie dem Förderverein bei! Das kostet Sie nur 3,- Euro im Monat (oder 1,50 Euro für Jugendliche). In der Summe hilft uns das aber viel, um weiterhin Planungssicherheit zu haben und ein lebendiges, vielfältiges Gemeindeleben anbieten zu können. Und natürlich können Sie über die Verwendung Ihres gespendeten Geldes auch mitbestimmen.

Konto: Friedensinsel Odelzhausen - IBAN: DE05 7005 1540 0040 4225 52