Einladung zu Meditation und Gebet

Ein ökumenisches Angebot in der Friedenskirche: Seit sechs Jahren laden wir zweimal im Monat ein zu dieser Oase im Alltag, zum Innehalten, zum Gebet.

Wir beginnen den Abend jeweils mit einem Text als Impuls und stimmen uns körperlich ein. Im Zentrum steht das Sitzen in Stille, zweimal 20 Minuten, unterbrochen von meditativem Gehen. Mit Vaterunser und Segen beschließen wir unsere Zusammenkunft.

Dazu die Stimmen von Teilnehmenden:

„Ich meditiere auch für mich alleine daheim. Aber in Gemeinschaft zu meditieren, hat eine ganz besondere Qualität und Intensität.“

„Gemeinsam eintauchen in die Stille – froh und gestärkt daraus hervorgehen.“

„Die Meditationstreffen in der Friedenskirche bedeuten für mich genau das, was der Veranstaltung als Motte dient: Zeit für mich – Zeit für Gott.“

„In der Meditation kann ich erleben, wie sich Anspannungen und Verstrickungen des Alltags lösen. In der entstehenden Stille wird Gott oder die Schöpferkraft für mich spürbar.“

„Die Meditationsabende sind für mich eine Pause vom Lärm des Alltags, eine Zeit, Gottes Nähe zu spüren, zu spüren, dass ich auf ihn vertrauen darf.“

Es geht um den Weg nach innen, hin zur heilenden Gegenwart Gottes. Der Satz aus dem 17. Jahrhundert von Angelus Silesius bringt das wunderbar zum Ausdruck:

 Halt an, wo läufst du hin?
Der Himmel ist in dir!
Suchst du Gott anderswo,
du fehlst ihn für und für.

Wir freuen uns über jede und jeden, die/der dazukommen möchte. Es besteht keine Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme.

In der Stille
   • Begegnung mit mir selbst
   • Begegnung mit Gott
Aus der Stille
   • Kraft schöpfen
   • neuen Geschmack am Leben finden
Durch die Stille
   • immer mehr Mensch werden
   • das Göttliche mitten im Alltag entdecken
   • Schweigen vor Gott

Zweimal im Monat ‒ immer Donnerstag von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr ‒
20. Januar, 03. Februar, 17. Februar, 3. März 2022
Ort: Meditationsraum der Friedenskirche Dachau – Herzog-Albrecht-Straße 19


Kostenbeitrag: 5 EUR pro Treffen

Meditationsanleiterinnen
Karin Heimann           &            Gabi Reuter
08131  83105                             08131  736442