"Tadaaaa – der Film ist im Kasten!"

Die Kleinkunstbühne Leierkasten Dachau präsentiert
"Tom und Dudel" – Film vom Klapp-Theater Schwabhausen



Hallo, liebe Kinder! Leider dürfen wir wegen der Coronaregeln nicht öffentlich auftreten und zu Euch kommen. Hier könnt Ihr das Stück „Tom und Dudel“ vom Klapp-Theater Schwabhausen nun aber als Film auf unserem YouTube-Kanal und auf der Website der Stadt Dachau sehen.

Vor 30 Jahren traten Martin Prochaska und Thomas Nied vom Klapp-Theater Schwabhausen zum ersten Mal mit ihrem Stück „Tom und Dudel“ in der Kleinkunstbühne Leierkasten auf. Aufgrund der corona-bedingten Beschränkungen für Veranstaltungen spielten sie ihr Stück bei der Jubiläumsveranstaltung im Mai 2020 zum ersten Mal ohne Publikum — nur vor einem professionellen Kamerateam. „Das war für uns eine ganz neue Erfahrung“, sagt Thomas Nied. „Vor dem Veranstaltungs-Stopp haben Martin und ich das Stück zwei- bis dreimal die Woche in Kindergärten oder auf Kleinkunstbühnen aufgeführt. Die Kinder machen normalerweise begeistert mit und sind Teil der Handlung. Diesen Teil mussten wir uns diesmal vorstellen, was in einigen Szenen eine echte Herausforderung war. “

Mehr vom Leierkasten: https://leierkasten-dachau.de/?p=3013