Chronik 2018

 

Unser neuer Dekan im Prodekanat München-Nord

Felix Reuter - geboren in München, aufgewachsen im Landkreis Dachau, getauft und konfirmiert in der Friedenskirche Dachau, verheiratet, zwei Söhne - war seit 2007 Pfarrer an der Christuskirche in Landshut. Er ist gespannt auf seine neue Aufgabe: „Ich möchte mich zusammen mit den Kirchengemeinden vor Ort weiter auf die Suche machen, wie wir den uns anvertrauten Menschen mit Zuversicht und Ernsthaftigkeit, mit Fröhlichkeit und der ein oder anderen neuen Idee einen einfachen Zugang zum christlichen Glauben ermöglichen.“ Im Prodekanat München-Nord leben ca. 48 000 Evangelische in 14 Kirchengemeinden.

Der Einführungsgottesdienst von Dekan Reuter (Foto: Ilja Sedov) findet am 1. Juli 2018 um 15 Uhr in der Evangeliumskirche München-Hasenbergl statt.




 

Kron-Maus-Kulturpreis 2018 für den Dachauer Kammerchor

Vorstand und Stadtratsfraktion der Überparteilichen Bürgergemeinschaft Dachau haben die Ehrung in diesem Jahr zum 29. Mal vergeben. Der Fraktionssprecher der ÜB Rainer Rösch sieht im Ensemble des Dachauer Kammerchors "vorbildliche ökumenische und musikalische Brückenbauer". Von namhaften Kritikern hat der Kammerchor bereits viel Lob und Anerkennung erhalten. Und für viele Konzertbesucher ist es eine bemerkenswerte Besonderheit, dass der Chor seit seiner Gründung alternierend von zwei Chorleitern, Christiane Höft (evang. Friedenskirche Dachau) und Rainer Dietz (kath. Pfarrei Mariä Himmelfahrt Dachau), geleitet wird. Derzeit ─ im 21. Jahr seines Bestehens ─ gibt es im Dachauer Kammerchor 15 Frauen- und 14 Männerstimmen. Die Preisverleihung hat am Mittwoch, 9. Mai, um 18.00 Uhr im Foyer des Dachauer Rathauses stattgefunden.  Mehr...

Foto von der Preisverleihung am 9. Mai 2018 im Dachauer Rathaus: Toni Heigl

  


 

 


 

Die ersten 17 neuen Gemeinde(mit)glieder durch ihre Konfirmation

Der erste diesjährige Konfirmationsgottesdienst in der Friedenskirche fand am Sonntag, 06.05.2018, mit Diakon Enrico Halbauer statt. Schon seit der Reformationszeit kennt man die Konfirmation als feierlichen Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Bei der Konfirmationsfeier soll das eigene Ja zum Glauben und zur Kirche das frühere Ja der Eltern und Paten (bei der Taufe) bestätigen. Die Konfirmanden werden damit in ihre christliche Gemeinde aufgenommen. Die Jugendlichen sind nun religionsmündig und erhalten alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche. (Foto: M.Wegner)
Alle Konfirmanden 2018 sehen Sie  h i e r.

 


 

OCEAN 5 ist eine vielseitige Live Cover Band. Je nach Bedarf bietet sie Swing, Rock u. Pop. Die routinierte, sechsköpfige Band mit ihrer Sängerin und Mitbegründerin Andrea Meindl kann auf langjährige Erfahrung zurückblicken.
Feiern und tanzen Sie mit der Live-Band OCEAN 5 aus München in den 1. Mai. www.ocean5music.de

 


 

Unser Dekan Uli Seegenschmiedt (Foto: Dieter Reinke) hat nach 14½ Jahren den 'Münchner Norden' verlassen. "Ich starte zum 1. Februar 2018 wieder als Gemeindepfarrer, und zwar in der Kirchengemeinde Berlin-Mariendorf – und freue mich auf diesen Anfang. Dabei folge ich dem Ruf der Liebe, weil meine Lebensgefährtin in der Hauptstadt tätig ist."

Sing, bet und geh auf Gottes Wegen, verricht das Deine nur getreu und trau des Himmels reichem Segen, so wird er bei dir werden neu; denn welcher seine Zuversicht auf Gott setzt, den verlässt er nicht. (EG 369, 7)